Warum Kundenstimmen so wichtig sind und wie du sie als VA erhältst

Kundenstimmen sind die beste Werbung, die man sich wünschen kann.

Ähnlich ist das mit Kundenstimmen. Wenn deine Kunden zufrieden mit deiner Arbeit sind, dich in den höchsten Tönen loben und bedenkenlos weiterempfehlen, dann steigert das deinen Marktwert und potentielle Neukunden werden schneller auf dich aufmerksam.

Deshalb solltest du Kundenstimmen auch immer direkt sichtbar machen – auf deiner Website, auf deinen Social Media Kanälen, deinem Portfolio, einfach überall wo du dich präsentierst. 

Wozu dienen Kundenstimmen?

Positive Kundenbewertungen können als Werbemittel eingesetzt werden und helfen dir bei deiner Kundenaquise. Denn überlege dir einmal selbst wie du entscheidest: Holst du dir manchmal Meinungen von Dritten? Oft ist es doch so, dass wir uns unsicher sind und andere um Rat fragen. Genauso ist das im VA Business. Du kannst dem Kunden zwar viel von dir erzählen, wo deine Stärken liegen, welche Erfahrungen du bereits hast usw., aber die Einschätzung von anderen über deine Dienstleistungen ist nochmal etwas ganz anderes und für viele Kunden ausschlaggebend. 

Mit Kundenreferenzen ist es oftmals leichter neue Kunden zu gewinnen, denn sie sorgen dafür, dass dir die Leute vertrauen. Und Vertrauen ist in jeglicher Art von Beziehung das wichtigste, auch bei der Zusammenarbeit mit einer VA. 

Kunden, die nichts über dich wissen und keinerlei Anhaltspunkt haben wie du arbeitest, haben anfangs auch erst einmal kein Vertrauen zu dir und sind daher weniger gewillt, ihr Geld für dich auszugeben. Kundenbewertungen können dabei helfen, dieses Vertrauen aufzubauen.

 

Wie du Kundenstimmen einholst

Ich empfehle dir nach jeder Zusammenarbeit eine Bewertung von deinem Kunden einzuholen. Arbeitest du langfristig mit Kunden zusammen, frage nach ein paar Monaten danach. Arbeitest du nur kurzzeitig für einen Kunden, frage direkt nach Abschluss des Projekts nach einer Referenz. 

Vielen fällt es oft schwer, die passenden Worte zu finden und scheuen sich deshalb davor eine Bewertung zu schreiben, schieben es immer wieder auf und machen es am Ende dann gar nicht. Das kannst du vermeiden, indem du deinen Kunden einen Fragenkatalog schickst, der es ihnen erleichtert, eine ordentliche Bewertung zu schreiben:

 

  • In welchen Bereichen habe ich dich unterstützt?
  • Was hat dir an meiner Leistung und an mir persönlich am besten gefallen?
  • Welchen Mehrwert konnte ich dir bieten?
  • Was war dein größter Vorteil bei mir?
  • Wie viel Zeit/Geld konntest du durch meine Leistungen einsparen? 
  • Warum würdest du mich an andere weiterempfehlen? 
  • Konnte ich dir vielleicht sogar etwas mit auf den Weg geben?

 

Dadurch sorgst du dafür, dass der Kunde auch nichts vergisst, was du in deinen Bewertungen unbedingt stehen haben möchtest.

Für besonders faule Kunden (dies merkt man meistens daran, dass sie auch auf ständiges Nachfragen nicht reagieren und man wochenlang keine Bewertung von ihnen erhält) kannst du eine Musterbewertung vorschreiben, entweder komplett, oder stichpunktartig, sie dem Kunden zusenden und ihn fragen, ob das so in Ordnung ist. So sorgst du dafür, dass sich der Kunde Zeit spart und du am Ende deine Kundenstimme erhältst.

Welche Formen von Kundenstimmen gibt es?

Text

Die üblichste Form von Kundenstimmen sind Texte, in denen Kunden aus ihrer Sicht die Zusammenarbeit mit dir beschreiben, den Bereich, den du übernommen hast und welche Vorteile durch eine Zusammenarbeit mit dir entstanden sind. 

Video

Referenzvideos unterscheiden sich vom Inhalt her kaum von Texten, auch hier Beschreiben Kunden deine Dienstleistungen und die Zusammenarbeit, doch ein Video, in dem man das Gesicht des Kunden sieht und hört wie er über dich spricht, sorgt für viel mehr Nähe und schafft mehr Vertrauen als ein geschriebener Text. 

Auch Kundeninterviews beispielsweise über Zoom, in denen du gezielt nach ihrer Meinung fragst, kannst du aufnehmen und als Referenzvideo verwenden.

Audio

Manchmal senden Kunden einem die Referenz auch als Sprachdatei. Auch hier ist der Inhalt der gleiche, doch auch das Hören einer Stimme schafft etwas mehr Vertrauen, als ein Text.

Wo platziert man Referenzen?

Website

Hast du eine Website, solltest du Kundenstimmen direkt auf deiner ersten Seite platzieren. Vorher musst du die Kunden natürlich um Erlaubnis bitten. Je mehr du über deine Kunden verraten darfst (Bild, Name, Unternehmen, Firmenlogo, Bereich etc.), desto höher ist das Vertrauen in diese Bewertung. Allein eine Kundenname wie z.B. Lisa M. schafft dagegen eher weniger Vertrauen. 

Social Media

Auf all deinen Social Media Kanälen hast du die Möglichkeit Kundenstimmen mit einzubinden. Auf Facebook und LinkedIn kannst du deine Kunden beispielsweise darum bitten, dir direkt auf deinem Profil eine Bewertung zu schreiben. 

Doch erwarte nicht nur Empfehlungen für dich, sondern empfehle auch andere! Wenn du beispielsweise eine Anzeige siehst, diesen speziellen Bereich selbst aber nicht abdeckst, oder momentan keine Kapazitäten hast, dann empfehle Kollegen. Denn ersten werden sie sich darüber sicherlich freuen und zweitens bleibst du so auch im Gedächtnis. Und beim nächsten Mal empfehlen sie dich. 

E-Mail-Footer

Auch im E-Mail-Footer kannst du eine kurze Kundenbewertung einfügen. Hast du keine kurze Referenz, kannst du auch auf deine Bewertungen auf deiner Website oder auf Social Media verlinken.

Nicht in Vergessenheit geraten

Auch wenn du die Zusammenarbeit mit Kunden abgeschlossen hast und sie dir bereits eine Bewertung geschrieben haben, solltest du dennoch präsent bleiben. Damit meine ich, dass du auf ihren Social Media Kanälen kommentieren, Beiträge like und teilen solltest. Weihnachte-und Neujahrsgrüße verschicken gehört natürlich auch dazu. Wenn du sie außerdem an jemanden anderen empfehlen kannst, dann tu auch das. Denn Kunden, die einmal zufrieden mit dir sind, werden dich an andere weiterempfehlen und dich evtl. sogar wieder beauftragen. 

Behandle sie daher gut! 

Kundenstimmen sind ein sehr wirkungsvolles Werbemittel, das du auf keinen Fall unterschätzen solltest. Nichts ist besser für dein Business als zufrieden Kunden, denn sie sind der Beweis für deine qualitativ hochwertigen Dienstleistungen.

Hast du schon Bewertungen von deinen Kunden erhalten? 

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