ONLINE BUSINESS MANAGERIN

Dank Zeitmanagement leichter durchs Leben

Tausend Dinge sind zu erledigen: Blogartikel müssen geschrieben, Social Media Beiträge vorgeplant, Kundenaufträge abgearbeitet werden usw. Deadlines sind einzuhalten, To-Do-Listen kleben an der Pinnwand, der Haushalt muss auch noch erledigt werden und am Ende des Tages haben wir trotzdem nichts geschafft, weil wir kein ordentliches Zeitmanagement haben.

Kommt dir bekannt vor?

Vor allem wenn man von zu Hause aus arbeitet lässt man sich gerne mal ablenken. Anstatt den Redaktionsplan zu erstellen wird lieber gekocht oder die Kinder sind mal wieder quengelig. Und wenn man dann noch eine sehr chaotische Arbeitsweise hat, vergesslich ist, oder schlecht plant, dann kann es schnell sein, dass man irgendwann gar keinen Überblick mehr hat und vor lauter To-Dos gar nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist.

Deshalb ist ein gutes Zeitmanagement in der Selbstständigkeit und auch in anderen Bereichen das A und O.

Durch meine sechs Tipps erfährst du, wie du deine Zeit optimal nutzt und planst: 

Lege klare Ziele fest

Ohne klar definierte Ziele hast du nur eine wage Vorstellung von dem was du erreichen möchtest. Auch wenn du mit deinen Kunden keine speziellen Ziele festlegst, weißt du irgendwann nicht mehr wie du ihnen wirklich helfen kannst. Deshalb empfehle ich dir dringend deine eigenen beruflichen Ziele zu definieren und diese am besten schriftlich festzuhalten. Dabei kannst du Jahresziele notieren und diese wiederum in Monats-, Wochen-, und Tagesziele herunterbrechen. 
Natürlich kannst du diese Ziele auch immer wieder adaptieren.
Auch bei der Zusammenarbeit mit Kunden empfehle ich dir Ziele festzulegen. Wenn du beispielsweise das Social-Media Management übernimmst, lege fest, was das Ziel sein soll. Möchte dein Kunde damit neue Kunden akquirieren, seiner Community Mehrwert bieten, direkt verkaufen? 

Wenn das Ziel klar ist, tust du dich wesentlich leichter bei der Erstellung der Social Media Beiträge. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Todo Listen

Erstelle dir am besten am Vorabend eine To-Do-Liste mit allen Aufgaben für den nächsten Tag. So kannst du am nächsten Morgen direkt loslegen und musst dir keine Gedanken mehr darüber machen, was zu tun ist. 

Plane in diesen To-Do-Liten auch immer Pausen und Puffer mit ein. Denn wir alle wissen, dass immer wieder Dinge dazwischen kommen können, die Technik manchmal nicht mitspielt oder wir einfach mal wieder durchatmen müssen.

Du wirst sehen, mit jeder erledigten Aufgabe, die du abhaken kannst, steigt auch gleichzeitig wieder deine Motivation weiterzumachen. 

Prioritäten Setzen

Wo wir schon bei To-Do-Listen sind: Ordne die zu erledigenden Aufgaben nach Wichtigkeit. Musst du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Projekt beenden, dann kommen Aufgaben, die damit verbunden sind ganz oben auf die Liste. Dinge, die du auch zwischendurch erledigen kannst oder die nicht so dringen sind, stehen weiter unten auf der Liste. 
Lege auch fest wann E-Mails gecheckt werden, die Buchhaltung erledigt wird, oder die beste Zeit für Zoom-Meetings ist. So stellst du sicher, dass du nicht dauernd aus einer Tätigkeit herausgerissen und abgelenkt wirst.

Monotasking statt multitasking

In unserer schnelllebigen Zeit gehört Multitasking bereits zu den vorbildlichen Eigenschaften. 
Und unter Anbetracht des heutigen Workloads versuchen manche Leute immer mehr Dinge gleichzeitig und noch schneller zu erledigen. Doch auf Dauer ist das weder gut noch gesund. Denn irgendwann kommst du an den Punkt wo du total überarbeitet bist und einfach mal eine Pause brauchst. Wenn du dann nicht auf deinen Körper hörst, wirst du unachtsam und dir passieren Fehler. Deshalb kann ich dir nur raten eine Aufgabe nach der anderen konzentriert abzuarbeiten. Du wirst sehen, auch du wirst dadurch ruhiger und gelassener.

Lass Aufgaben, die dir keinen Spaß machen oder die du einfach nicht kannst von anderen abarbeiten und konzentriere dich dafür auf deine Kernkompetenzen. Ich weiß, oftmals fällt es schwer Aufgaben abzugeben, aber es ist herrlich entlastend und spart dir unglaublich viel Zeit.

Teamwork ist dreamwork

Gemeinsam sind wir stärker. Du musst nicht immer alles alleine machen. Gibt es Aufgaben, vor denen du dich am liebsten drücken würdest, Dinge in denen du dich nicht wirklich auskennst? Dann überlege einmal, ob es Sinn machen würde diese Aufgaben auszulagern. Heutzutage gibt es unzählige Virtuelle Assistenten, Freelancer, Online-Anbieter usw. an die Aufgaben abgegeben werden können. 

Lerne nein zu sagen

Wie oft hast du es bereut eine Aufgabe übernommen zu haben? Wie oft hast du JA gesagt und eigentlich NEIN gedacht? Viel zu oft glauben wir, jemand wäre uns böse, wenn wir NEIN sagen würden, doch da täuschen wir uns oft. Darum empfehle ich dir zu lernen NEIN zu sagen, wenn dich wieder jemand um eine zusätzliche unnötige Aufgabe bittet, die dir unglaublich viel Zeit und im schlimmsten Fall auch noch Nerven kostet.

Jeder kann verstehen, wenn du wichtigere Dinge zu tun hast. Und du musst auch nicht immer Everybody’s Darling sein. 

kein Zeitmanagement

Leichter durch’s Leben dank Zeitmanagement

Beruflich und privat wirst du dank eines guten Zeitmanagements entspannter sein, weil du alle deine Ziele erreichen wirst. Eine effiziente Zeitplanung und gute Organisation bedeutet außerdem weniger Stress und wird deine Lebensqualität enorm erhöhen. 

Brauchst du Hilfe bei deinem persönlichen Zeitmanagement oder hast weitere Tipps, wie man seine Zeit optimal planen kann, dann lass es uns gerne unten in den Kommentaren wissen, oder kontaktiere mich, wenn du persönliche Unterstützung brauchst. 

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