Virtuell Netzwerken: 6 Tipps wie Du es richtig machst

Arbeiten im Homeoffice, virtuelle Konferenzen und Meetings, usw. in der Arbeitswelt findet immer mehr nur noch virtuell statt. Persönliche Kontakte, zwischenmenschliche Kommunikation, ein vertrauter Händedruck, im digitalen Raum sucht man vergeblich nach diesen Elementen.

Doch gerade diese Kontakte sind es, die so wichtig für uns sind. Vor allem als Virtuelle Assistenz kann ein gutes und großes Netzwerk von Vorteil sein. Denn es bringt Dich auf lange Sicht weiter, als wenn Du als Einzelkämpfer durch die Welt gehst.

Deshalb solltest Du unbedingt damit anfangen, an virtuellen Events teilzunehmen! Dort kannst Du effiziente Kontakte knüpfen. Wie Du das angehst und welche Fehler Du dabei vermeiden solltest, erkläre ich Dir in den nachstehenden Tipps:

1. Interessante virtuelle Events finden

Nach meinem letzten Blogbeitrag hoffe ich, dass Du als VA den für Dich relevanten Gruppen auf Social Media beigetreten bist. Hoffentlich schaust Du auch immer mal wieder was es da so neues gibt. Vor allem auf Facebook und LinkedIn werden in diesen Gruppen immer wieder virtuelle Events angekündigt, an denen man teilnehmen kann.

Hast Du in Gruppen bisher nichts dazu gefunden, frag doch einfach mal nach, ob irgendjemand von einem bevorstehenden Event weiß. Das ist sicherlich für alle interessant.

Ebenso kannst du auch in den gängigsten Suchmaschinen nach entsprechenden Events suchen.

2. Qualität vor Quantität 

Hast Du passende virtuelle Events gefunden? Dann solltest Du schauen wie viele Personen an diesem Event teilnehmen (bei den meisten Events gibt es Teilnehmerlisten). Auch wenn es verlockend klingen mag, sich mit möglichst vielen Leuten zu vernetzen, solltest Du Dich auf eine kleinere Anzahl von Personen konzentrieren. Denn je weniger Personen teilnehmen, desto intensiver kannst Du Dich mit ihnen austauschen. Und je intensiver man sich austauschen kann, desto mehr bleibt man danach im Gedächtnis. Die Devise ist hier also: Weniger ist mehr!

3. Interesse bei anderen Teilnehmern wecken

Je nachdem um welche Art von Event es sich handelt, kann es Sinn machen, dem Organisator im Vorfeld einige Informationen über Dich und Dein Business zukommen zu lassen. Wenn der/die Organisator/in beispielsweise als Moderator agiert, macht es das für ihn/sie leichter, weil er/sie bereits ein paar Anhaltspunkte zu Dir hat.

Ebenso ist es sinnvoll sich bei jedem virtuellen Event erst einmal vorzustellen. Auch wenn man sich dabei anfangs vielleicht etwas komisch vorkommt, ist es wichtig, dass jeder weiß mit wem er/sie es zu tun hat und aus welchen Tätigkeitsfeldern jeder kommt.

Wer weiß, wenn Du Dich als VA vorstellst, ist vielleicht ein Coach mit dabei, der gerade auf der Suche nach einer VA ist. Wenn Du also im Gespräch einen guten ersten Eindruck machst, kontaktiert er/sie Dich im Anschluss vielleicht direkt.

4. Auf Social Media auf das virtuelle Event aufmerksam machen

Deine Teilnahme an einem virtuellen Event vor und nach der Veranstaltung zu teilen, ist vor allem aus zwei Gründen wichtig: 

Sehen andere Teilnehmer, dass Du ebenfalls an dem Event teilnimmst und finden Sie Deine Dienstleistungen interessant, haben sie bereits im Vorfeld die Möglichkeit sich mit Dir auszutauschen.

Neu gewonnene Kontakte nach einem virtuellen Event zu taggen, sie auf Diskussionen, interessante Inhalte, oder neue Veranstaltungen aufmerksam zu machen, kann auf lange Sicht ebenso effektiv sein.

5. Relevanz statt Penetranz

Es gibt virtuelle Events, wie beispielsweise mein virtuelles Cocktail-Date, bei denen es nicht so sehr um geschäftliche Kontakte und Kundengewinnung geht. Klar, es kann dazu kommen, aber das ist nicht der Grund weshalb ich diese Veranstaltung in’s Leben gerufen habe. Meine Idee war eher, dass Leute aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenkommen und sich in einer lockeren Atmosphäre ganz entspannt über verschiedenste Themen unterhalten können. 

Bei solchen Events ist es nicht so sehr erwünscht, dass man sich und sein Business in den Vordergrund stellt. Es geht vielmehr darum, das gemeinsame Gespräch voranzubringen, indem man eigene Erfahrungen teilt, Engagement zeigt und Fragen und Kommentare so äußert, dass sie nicht als penetrant empfunden werden. Natürlich kommt es vor, dass man Dich direkt nach etwas zu Deiner Person fragt, oder wissen möchte, was Dein Tätigkeitsfeld ist. Dann solltest Du Dich natürlich auch vermarkten. Jedoch solltest Du nicht das komplette Gespräch als Selbstzweck sehen und immer wider betonen was Du machst und wie toll Du es machst.

Mach Dich deshalb bemerkbar, erzähle von Dir und Deiner Tätigkeit, aber auf eine dezente Art und Weise.

6. Nach dem Event ist vor dem Event

Ist die virtuelle Veranstaltung beendet, heißt das nicht, dass das Netzwerken vorbei ist. Ganz im Gegenteil: Vielleicht nicht unbedingt direkt nach dem Event (um nicht penetrant zu wirken), aber innerhalb weniger Tage danach, solltest Du Dich an den Aufbau einer tieferen weiterführenden Beziehung machen. 

Je nachdem wie intensiv der Austausch mit bestimmten Teilnehmern war, solltest Du Dir überlegen, ob es sinnvoll ist, sich auf Plattformen wie LinkedIn, Xing usw. zu vernetzen. Auch in einer persönlichen Mail kannst Du Dich bei anderen Teilnehmern für den wertvollen Austausch bedanken und sorgst somit dafür, dass Du im Gedächtnis bleibst. 

Fazit

Virtuelle Events werden immer wichtiger, deshalb solltest Du auf jeden Fall anfangen, daran teilzunehmen. Wichtig beim virtuellen Netzwerken ist, dass Du anderen Teilnehmern authentisch und auf Augenhöhe gegenübertrittst. Möglichst viele Kontakt zu knüpfen sollte jedoch nicht die Strategie sein. Der Fokus sollte vielmehr auf weniger, dafür aber intensiveren Gesprächen liegen. Und merke Dir, dass Du mit interessanten und qualifizierten Beiträgen, die jedoch nicht penetrant wirken sollten, positiv bei anderen Teilnehmern auffallen und somit das Interesse an der eigenen Person und auch an Deinem Business wecken kannst.

Ich lade Dich ganz herzlich zu meinem Cocktail-Date via Zoom ein. Dieses findet in der Regel einmal im Monat statt. Das nächste ist am Freitag, den 26. November um 18:00. Wir sind eine kleine Truppe und kommen alle aus ganz unterschiedlichen Bereichen und freuen uns auf jeden Neuzugang.

Lies hier weiter

5 Gedanken, die dein Mindset stärken

Impulse5 Gedanken, die dein Mindset stärkenVielleicht stehst Du gerade ganz am Anfang deiner Selbständigkeit als Virtuelle Assistenz. Da ist es ganz normal, dass dir auch immer wieder Ängste und Zweifel durch den Kopf schwirren. Deshalb möchte ich dir in meinem...

mehr lesen

Dank Zeitmanagement leichter durch’s Leben

ONLINE BUSINESS MANAGERINDank Zeitmanagement leichter durchs LebenTausend Dinge sind zu erledigen: Blogartikel müssen geschrieben, Social Media Beiträge vorgeplant, Kundenaufträge abgearbeitet werden usw. Deadlines sind einzuhalten, To-Do-Listen kleben an der...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert