Tipps zum Auslagern von Aufgaben an eine Virtuelle Assistenz

Du möchtest mit deinem VA-Business so richtig durchstarten, bist dir aber nicht ganz sicher wie du das meisterst? In diesem Artikel gebe ich dir 8 Tipps mit an die Hand und verrate dir, wie du als VA mehr Erfolg hast.

#1 Feedback von Kunden einholen

Frage deine Kunden regelmäßig nach Feedback, um deine Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern. Sollte es bereits bei den Bewerbungen scheitern und du hast das Gefühl, dass du dich auf 1000 Jobs bewirbst, doch es klappt einfach nicht, dann frag doch auch hier mal nach. Trau dich und frag woran es lag, dass die Kunden sich gegen dich entschieden haben. Du musst natürlich damit rechnen, dass auch mal Kritik kommt, aber nur das bringt dich letztendlich weiter und verhilft dir auf Dauer zu mehr Erfolg. 

 

#2 Weiterbildung

Du kannst immer nur ein bisschen besser werden, wenn du dich kontinuierlich fortbildest und auf dem neuesten Stand hältst. Außerdem führt dies dazu, dass du deine Preise auch immer wieder erhöhen kannst, denn Wissen und Können ist heutzutage eine sehr begehrte Ware. 

 

#3 verbessere Deine Sichtbarkeit

Nur wenn du regelmäßig sichtbar bist und so in den Köpfen der Leute bleibst, kannst du dauerhaft erfolgreich sein. 

Du musst immer wieder zeigen wer du bist, was du kannst und mit wem du arbeitest. Wenn man dich immer wieder sieht, wirst du automatisch als Experte wahrgenommen und es ist wahrscheinlicher, dass sich Leute an dich erinnern. Sei deshalb also aktiv in deinem Netzwerk, schreibe Blogartikel, oder wenn du keinen eigenen Blog hast, biete Gastartikel an, gebe Interviews… all das erhöht deine Sichtbarkeit und wirkt sich positiv auf deinen Erfolg aus, denn so kommen Kunden meist auf dich zu. Du musst also keine lästige Kundenakquise mehr betreiben.

 

#4 Hebe Deine Einzigartigkeit hervor

Mittlerweile gibt es VAs wie Sand am Meer. Um mit tollen Kunden zusammenzuarbeiten und begehrte Projekte zu ergattern, musst du dich aber von der Masse abheben können. Wenn du deine Einzigartigkeit hervorhebst, deine Talente und Stärken klar aufzeigst, kannst du dich und deine Dienstleistungen besser verkaufen. 

#5 Gehe Kooperationen ein

Anstatt jede andere VA als Konkurrenz zu sehen, solltest du dich lieber mit Ihnen verbünden. Denn meistens bieten wir doch sowieso unterschiedliche Dienstleistungen an und können uns gegenseitig ergänzen. Wir sind alle Partner und sollten uns unterstützen. Am Ende profitieren wir nämlich alle davon. Vielleicht erhältst du mal Unterstützung von einer VA und wirst von ihr für Jobs empfohlen, im Gegenzug kannst du sie Kunden empfehlen, wenn du für Jobs nicht in Frage kommst.

Ein Netzwerk ist immer gut und man weiß nie,  wann man es mal gebrauchen kann.

#6 Unternehmermindset

Bist du noch im Angestellten-Mindset, oder denkst du bereits unternehmerisch?

Als VA arbeitest du zwar für Kunden, aber du bist nicht einfach nur Dienstleister, sondern Unternehmer. 

Du bist verantwortlich für die Kundenakquise, dein Social Media Management, deine Website, die Buchhaltung. In jedem Unternehmen fallen diese Tätigkeiten an, doch der feine Unterschied ist, dass du für all das alleine verantwortlich bist. In einem klassischen Unternehmen gibt es dafür mehrere Verantwortliche, die einen einzigen Bereich abdecken, du machst alles. 

#7 Gebe niemals auf

Keine VA ist von heute auf morgen mega erfolgreich geworden. Jeder von uns fängt mal klein an, doch mit der Zeit und mit den Aufgaben wächst man, man lernt so viele neue Dinge und muss die ein oder andere Hürde überwinden. Doch das sind alles Erfahrungen, die dich stärker und erfolgreicher machen. Doch du musst dranbleiben und darfst nicht aufgeben!

Durchhaltevermögen ist mit der wichtigste Faktor, wenn du erfolgreich werden und es dann auch bleiben willst. 

Du musst regelmäßig sichtbar sein und dich immer wieder fortbilden, sodass du Herausforderungen immer wieder meistern kannst.

 

#8 Vernetze dich auch offline

Die meisten lieben ihren VA-Job, weil sie egal von wo aus auf der Welt arbeiten können. Meistens findet man uns im Home-Office und ich muss sagen, ich liebe das total. Je nachdem wie ich mich fühle, schmeiße ich mich mal in Schale und an anderen Tagen heißt das Motto eher: Locker im Jogger. Allerdings ist es unglaublich wichtig sich auch offline mit Gleichgesinnten zu treffen und zu vernetzen. 

Vor allem CoWorking-Spaces und Meetups (www.meetup.com) eignen sich hierfür super, oder auch fachspezifische Messen. Probier es einfach einmal aus, ich bin mir sicher du wirst begeistert sein und super interessante Leute treffen. Vielleicht treffen wir uns ja auch, wer weiß 😉

Als Virtuelle Assistenz wirst du nicht von heute auf morgen erfolgreich. Erfolg muss erarbeitet werden und braucht Geduld und Erfahrung. Aber mit meinen 8 Tipps wie Du als Virtuelle Assistenz erfolgreicher wirst steht deiner erfolgreichen Karriere als VA nichts mehr im Weg.

Lies hier weiter

5 Gedanken, die dein Mindset stärken

Impulse5 Gedanken, die dein Mindset stärkenVielleicht stehst Du gerade ganz am Anfang deiner Selbständigkeit als Virtuelle Assistenz. Da ist es ganz normal, dass dir auch immer wieder Ängste und Zweifel durch den Kopf schwirren. Deshalb möchte ich dir in meinem...

mehr lesen

Dank Zeitmanagement leichter durch’s Leben

ONLINE BUSINESS MANAGERINDank Zeitmanagement leichter durchs LebenTausend Dinge sind zu erledigen: Blogartikel müssen geschrieben, Social Media Beiträge vorgeplant, Kundenaufträge abgearbeitet werden usw. Deadlines sind einzuhalten, To-Do-Listen kleben an der...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert