Kundenakquise erfolgreich meistern

Bereitet Dir die Kundenakquise bei Deiner Tätigkeit als VA Bauchschmerzen?

Hast Du Schwierigkeiten (Wunsch-)Kunden zu finden?

Fragst Du Dich manchmal, wo Du Dich am besten auf die Suche nach Kunden machen sollst und ob Du und Deine Dienstleistungen überhaupt ankommen?

Ja, auch mir sind diese Fragen am Anfang täglich durch den Kopf gegangen. Deshalb verstehe ich Deine Gedanken und Sorgen nur zu gut.

Aber lass Dich davon nicht verunsichern! Die beste Zeit um als Virtuelle Assistenz zu starten ist immer JETZT!

Und um Dir Deine Sorgen in Bezug auf die Kundenakquise zu nehmen, habe ich ein paar Tipps für Deine nächste Kundensuche, damit es von Mal zu Mal leichter für Dich wird.

Eigene Website

Eine eigene Website ist wahrscheinlich die professionellste Art, Kunden zu finden.

Eine ganz simple Webseite reicht bereits aus. Wenn diese toll aufgesetzt ist, spricht das für Deine professionelle Arbeit und Kunden sind bereit mehr für Deine Dienstleistungen zu bezahlten, wenn Deine Website einen guten ersten Eindruck macht. 

Das soll nicht heißen, dass Du direkt zu Beginn Deiner Tätigkeit eine Website brauchst. Im Laufe der Zeit kannst Du Dir überlegen, ob Du jemanden damit beauftragen willst, oder ob Du Dir das Wissen dazu selbst aneignen möchtest und es dann vielleicht sogar als neue Dienstleistung anbietest.

Es gibt viele Anbieter wie beispielsweise WordPress, Wix, Squarespace etc. mit denen sich relativ schnell und einfach eine ordentliche Website aufsetzen lässt und viele Deiner zukünftigen Kunden nutzen ebenfalls diese Anbieter.

 

Social Media

Heutzutage läuft fast alles über Social Media und fast jeder besitzt ein Facebook-, Instagram-, LinkedIn-, Xing-, Twitter-, usw. Konto. 

Auf fast allen dieser Plattformen kannst Du neben einem privaten Profil auch ein Business-Profil einrichten, auf dem Du Dich und Deine Dienstleistungen präsentieren kannst. Durch das Posten in z.B. Facebook-Gruppen oder das Kommentieren unter Beiträgen anderer kannst Du Interessenten auf Deine Business-Seite leiten und somit indirekt Kundenakquise betreiben.

Außerdem kannst Du auf diesen Seiten auch Kundenbewertungen aufführen, sodass Besucher Deine gesammelten Referenzen sehen.

Auch Deine Dienstleistungen kannst Du beschreiben und durch Titelbilder/Highlightbilder untermalen.

Ein großer Vorteil bei Facebook und LinkedIn sind verschiedene Gruppen, in denen oftmals Jobs ausgeschrieben werden, auf die Du Dich bewerben kannst. Oder Du kannst dort auch Deinen Bekanntheitsgrad steigern, indem Du aktiv in den Gruppen kommentiert, Beiträge teilst und Dich dadurch sichtbar machst.

Folgende Job-Gruppen kann ich Dir empfehlen: 

Virtuelle Assistenz suchen und finden

Virtuelle Assistenten – Jobs

Digitale Nomaden

Content Writers & Bloggers

Job Area für VAs, Freelancer & Auftraggeber I Suchen und Finden

Designer’s Community

Virtuelle Assistenten – Arbeiten von zu Hause aus

uvm.

Netzwerk

Wie in fast allen Dingen im Leben ist es wichtig mit den richtigen Leuten vernetzt zu sein. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Dich das richtige Netzwerk enorm voranbringt in Deinem Business als VA. 

Wichtig ist dabei vor allem auch, dass Du Dich mit Leuten vernetzt, die da sind, wo Du hin möchtest. 

Nutze dafür z.B. MeetUps in deiner Stadt, Konferenzen, Workshops von Unternehmern/-innen, CoWorking-Spaces, Messen und andere offline Veranstaltungen, auf denen Du unglaublich interessante Menschen treffen kannst. Wer weiß, vielleicht entwickeln sich da ja auch geschäftliche Kontakte oder sogar Freundschaften. 

Doch auch online gibt es unterschiedliche Formen um sich mit anderen zu vernetzen. Business Netzwerke wie ShePreneur, Feminess, Masterminds, usw. sind nur ein paar wenige davon. Hier kannst Du Dich nicht nur mit potentiellen Kunden austauschen, sondern auch mit Gleichgesinnten, die auf dem gleichen Weg sind wie Du. Ihr könnt euch gegenseitig weiterempfehlen und somit unterstützen. Auch ich empfehle immer wieder Leute aus meinem Netzwerk weiter, wenn ich keine Kapazitäten habe, oder eine gesuchte Dienstleistung nicht anbiete. 

Mund-zu-Mund Propaganda ist wahnsinnig wertvoll für Dich und Du wirst sehen, manchmal bekommt man ganz unerwartet Kundenanfragen, weil jemand Dich weiterempfohlen hat. Deswegen spreche mit den Leuten und pflege Deine Kontakte!

Zeig Dich!

Dich und Dein Business sichtbar zu machen bedeutet also nicht nur ein Social Media Profil und eine Website zu erstellen, sondern vor allem Dich und Dein Business zu präsentieren und darüber zu sprechen. Denn auch wenn die Digitalisierung durch die Pandemie einen enormen Schub erfahren hat, wissen viele noch nicht was hinter der Virtuellen Assistenz überhaupt steckt. Indem Du Leuten davon erzählst, hast Du die Chance, dieses Berufsfeld bekannt zu machen und potentielle Auftraggeber darauf aufmerksam zu machen.

Wo liegen Deine größten Schwierigkeiten bei der Kundenakquise?

Oder hast Du weitere Insidertipps, die Du mit uns teilen möchtest?

 

Lies hier weiter

5 Gedanken, die dein Mindset stärken

Impulse5 Gedanken, die dein Mindset stärkenVielleicht stehst Du gerade ganz am Anfang deiner Selbständigkeit als Virtuelle Assistenz. Da ist es ganz normal, dass dir auch immer wieder Ängste und Zweifel durch den Kopf schwirren. Deshalb möchte ich dir in meinem...

mehr lesen

Dank Zeitmanagement leichter durch’s Leben

ONLINE BUSINESS MANAGERINDank Zeitmanagement leichter durchs LebenTausend Dinge sind zu erledigen: Blogartikel müssen geschrieben, Social Media Beiträge vorgeplant, Kundenaufträge abgearbeitet werden usw. Deadlines sind einzuhalten, To-Do-Listen kleben an der...

mehr lesen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert