Social Media – Aber welcher Kanal ist eigentlich der Richtige für mein Business?

Wie viele Social Media Kanäle nutzt du für deinen Onlineauftritt? Glaubst du, dass du mit mehr Kanälen auch mehr Leser erreichst? FALSCH! Hier gilt das Motto: WENIGER IST MEHR!

Du musst nicht auf allen Social Media Plattformen vertreten sein, um ein möglichst großes Netzwerk aufzubauen. Natürlich kannst du sie alle nutzen, aber die Wahrscheinlichkeit dass du dann für alle nur ein bisschen Zeit übrig hast und so nichts erreichst ist ziemlich groß. Besser du konzentrierst dich auf ein paar wenige Netzwerke und holst das Maximum aus ihnen heraus! Du musst dich nur für die richtigen Kanäle entscheiden. Und zwar für die, die für dich und dein Business funktionieren.

Was ist der richtige Social Media Kanal für mein Business?

Die „richtige“ Plattform hängt von mehreren Faktoren ab. Es lässt sich unmöglich pauschal sagen, dass Yogis lieber Facebook, Fitnesscoaches besser Instagram und Unternehmensberater LinkedIn verwenden sollten. Die Auswahl hängt dabei nicht nur davon ab wo die Hauptstärken des Social Networks liegen, sondern auch womit du gut und gerne umgehen kannst und was du überhaupt erreichen willst!

Die vier Hauptfragen, die du dir stellen solltest, um den richtigen Kanal für dich zu finden, habe ich hier für dich zusammengestellt:

1. Welches Ziel verfolgst du mit deinem Social Media Auftritt?

Ziele sind die Grundlage jeder Strategie! Ohne sie solltest du erst gar nicht anfangen. Das gilt auch, wenn du Social Media Networks aussuchst! Vielleicht denkst du in erster Linie daran Kunden zu gewinnen. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die jeweils mit anderen Social Media Networks erreicht werden können:

Community aufbauen

Instagram, Facebook, Google+, LinkedIn, Xing

Marke stärken

Instagram, Pinterest, Facebook, Twitter, LinkedIn, Youtube

Traffic generieren

Facebook, Twitter, Pinterest, Reddit

SEO-Optimierung

Youtube, Google+, LinkedIn

2. Über welche Kanäle erreichst du deine Zielgruppe?

Um das herauszufinden, solltest du dich fragen, auf welchen Social Media Plattformen deine Nutzer am besten mit dir interagieren können. Also z.B. geht es hauptsächlich darum, dass deine Posts oft geliked werden und du ein möglichst großes Publikum erreichst, oder geht es um Kommentare bzw. darum mit deinen Nutzern in Kontakt zu treten und regelmäßig mit ihnen zu interagieren? Außerdem solltest du dich fragen von welchen Social Media Kanälen möglichst viel Traffic auf deine Website kommt, denn da möchtest du deine Kunden ja letztendlich auch haben. Und das lässt sich entweder über Google Analytics oder mit WordPress Plugins wie Social Metrics herausfinden.

3. Welche Social Media Kanäle entsprechen deinen Bedürfnissen?

Du bist der Meinung, dass Instagram perfekt für dein Business ist, weil es heutzutage jeder nutzt, kannst die ganzen Stories aber irgendwie nicht leiden. Viel zu schnelllebig, und wer blickt bei den ganzen Hashtags eigentlich noch durch? Dann rate ich dir: halte dich fern von Instagram!

Das Netzwerken steht bei Social Media im Vordergrund, deshalb ja auch SOCIAL Media. Wenn du also nur schnell etwas postest und dich dann bis zu deinem nächsten Post wieder ausloggst, dann fällt ein wichtiger Teil weg: das Aufbauen einer Beziehung zu deinen Nutzern oder Kunden.

Deshalb überlege dir, welchen Social Media Kanal du im optimalen Fall auch privat nutzen würdest. Damit stellst du nämlich sicher, dass du auch genug Zeit damit verbringen wirst, um dich mit deinen Usern zu vernetzen. Alle anderen Social Media Plattformen, die privat gar nicht in Frage kommen, kannst du also schon einmal von der Liste streichen.

4. Wie sieht dein Webseitenauftritt aus?

Natürlich kommt es nicht nur auf deine Ziele und deine Leser an, sondern auch auf deinen Content. Videos mit viel Texte und wenig Bildern auf Pinterest zu posten macht wenig Sinn, genauso wie eine 30-minütige Yogasession auf Instagram.

Deshalb teilen wir die Content-Typen doch mal in folgende Kategorien ein: 

    1. Bilder

    1. Texte

    1. Videos

Ich gehe stark davon aus, dass deine Inhalte aus einer bunten Mischung der verschiedenen Kategorien bestehen. Aber es gibt sicherlich Tendenzen in eine Richtung!

Deshalb habe ich hier eine Zuordnung der 3 Content-Typen für die gängigsten Social Media Plattformen für dich zusammengestellt:

    • Bilder:

Instagram, Pinterest, Tumblr, Facebook, Twitter

    • Text:

Facebook, Twitter, LinkedIn, Google+

 

    • Video:

Youtube, Vimeo, Vine, Facebook

Hast du bereits Anhaltspunkte, um den richtigen Social Media Kanal für dein Business zu finden oder verwendest du bereits ganz gezielt deine Lieblingsplattform? Hinterlass gerne ein Kommentar und erzähl es mir!

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