„Hauptsache erst einmal Kunden bekommen.“ Das ist der Satz, den ich von vielen angehenden VAs höre. Doch VORSICHT!!! Hast Du Dir denn schon einmal überlegt wie Deine Traumkunden sein sollen? Welche Werte haben Deine Kunden, welche Vorstellung von einer Zusammenarbeit mit Dir, was erwarten Deine Kunden von Dir, wann wirst Du erreichbar sein …?

Darüber solltest Du Dir unbedingt VOR jeder Zusammenarbeit Gedanken machen. Denn wenn Du Dir darüber nicht im Klaren bist, kann es ganz schnell passieren, dass Du nur Alptraumkunden gewinnst. Stell Dir nur mal vor Dein Kunde zahlt Dir nicht mehr als 15€ pro Stunde, doch ruft Dich ständig am Wochenende an, vielleicht sogar spät abends und irgendwas muss noch ganz dringend erledigt werden… Möchtest Du das? Ich denke nicht.

Deshalb ist es wichtig, dass Du Dir im Vorfeld überlegst welche Werte Du vertrittst und worauf Du bei der Zusammenarbeit besonders großen Wert legst. Im Anschluss daran solltest Du dann Deine Zielgruppe definieren, denn nur mit einer klar definierten Zielgruppe kannst du dein Angebot konkret auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner zukünftigen Traumkunden ausrichten und erfolgreiches Marketing betreiben. .

Wie Du Deine Zielgruppe festlegst, das erkläre ich Dir in den folgenden Schritten:

Versuche dir eine Person vorzustellen, der du deine Leistungen am liebsten und von ganzem Herzen verkaufen möchtest. Ein Person, die deine Arbeit wertschätzt und mit der es Freude macht, zusammenzuarbeiten. Versuche folgende Fragen für dich zu beantworten:

Geschlecht

Arbeitest Du lieber mit Frauen oder eher mit Männern zusammen? Das mag im ersten Moment vielleicht etwas komisch klingen, macht aber oft einen nicht ganz unbedeutenden Unterschied.

Alter

Versuche das Alter einzugrenzen. Ein Kunde im mittleren Alter wird andere Ansprüche und Erwartungen haben, als ein Kunde der 25 Jahr alt ist. Trau dich ruhig, eine exakte Zahl einzutragen!

Familienstand

Mache Dir eine Vorstellung darüber, ob Dein Kunde eine Familie hat, Single ist, oder in einer glücklichen Beziehung. Ist er/sie ein Familienmensch oder möchte sie/er einmal eine Familie haben? Lebt Dein Wunschkunde lieber allein? Wenn ja, warum?

Wohnsituation

Stellt Dir einmal vor, wie Dein Kunde lebt. Wohnt er/sie in einem Haus, in einer Wohnung, in der Stadt oder auf dem Land, ist er vielleicht ein digitaler Nomade? Wie ist der Einrichtungsstil? Mag er es lieber gemütlich im Landhausstil, oder ist die Wohnung/ das Haus sehr praktisch, klar und minimalistisch eingerichtet, oder mag dein Traumkunde es clean und futuristisch, oder eher bunt und verspielt? Das ist vor allem auch für dein eigenes Branding unglaublich wichtig und hilfreich.

Beruf

Welchen Beruf übt Dein Traumkunde aus? In welcher Arbeitsrealität befindet er sich? Ist er soloselbständig, angestellt, Beamter, arbeitet er in Teilzeit oder Vollzeit, von zu Hause oder hat er ein eigenes Büro? Auch ob er beruflich stark eingespannt ist oder eher zeitlich flexibel, ist ein Ansatz, den du berücksichtigen solltest.

Finanzstatus

Wie verhält es sich mit dem Finanzstatus Deines Traumkunden. Hat er ein großes Budget zur Verfügung? Ist er bereit, in Deine Leistungen, Kenntnisse und Erfahrungen zu investieren? Oder versucht er den Preis zu drücken? Wie ist er allgemein Finanzen gegenüber eingestellt? Wie ist sein Money-Mindset? Schließlich willst du ja keine Kunden, die ständig verhandeln wollen.

Werte und Interessen

Welche Werte vertritt Dein Kunde? Für welche Dinge interessiert er sich und welche Hobbies hat er? Geht er gerne Wandern oder ist er begeisterter Musiker? Ist ihm Umweltschutz wichtig? Wie wichtig ist im seine persönliche Weiterentwicklung oder Persönlichkeitsentwicklung? Steht Dein Kunde auf Kultur und geht oft in’s Theater, Kino, in die Oper o.ä.? Sind ihm Freunde und Familie wichtig und verbringt er oft und gerne Zeit mit seinen Liebsten?

Ängste und Träume

Welche Ängste hat dein Kunde (evtl. auch in Bezug auf den Beruf)? Welche Träume hat er? Was möchte er in naher, mittelfristiger und ferner Zukunft erreichen? Auch seine Bedürfnisse sind ein wichtiger Input. Ist es ihm wichtig, ernst genommen zu werden? Legt er Wert auf eine Kommunikation auf Augenhöhe? Möchte er besonders flexibel sein? Legt er Wert auf ständige Erreichbarkeit, oder reichen wöchentliche/monatliche Meetings aus?

Wie findet dich dein Kunde?

Der nächste Schritt ist herauszufinden, wie Dein Kunde Dich erreicht. Findet er Dich über das Internet und Deine Webseite durch eine gezielte Recherche über Google, auf Deinen Social Media Kanälen? Kommt er über eine Empfehlung zu Dir? Ist er auf Instagram oder LinkedIn und hat Dich entdeckt? Wie wichtig ist es Deinem Kunden dabei, mit lokalen Unternehmen zusammenzuarbeiten? Kommunizierst Du mit ihm über Telefon, WhatsApp, E-Mail oder kommt er persönlich zu Dir ins Büro?

Warum möchte dein Kunde mit dir zusammenarbeiten?

Warum möchte Dein Kunde ausgerechnet mit Dir zusammenarbeiten. Was gefällt ihm an Deiner Arbeit, Deinem Arbeitsstil, Deinem Auftreten? Ist es der Preis, Deine Expertise, Deine Erfahrung, Dein Wohnort, ein spezielles Angebot von Dir? Hast Du Dich auf etwas ganz ausgefallenes spezialisiert, was er gerade sucht? Wurdest Du ihm empfohlen? Was spürt er in der Zusammenarbeit mit Dir? Welches Gefühl erfährt er, während der Zusammenarbeit? Schätzt er Deine empathische Art und Offenheit?

Welche Probleme hat Dein Kunde, die Du lösen kannst?

Versuche Dir darüber klar zu werden, welche Probleme Dein Wunschkunde hat, die ihn zu Dir führen. Mit welchen Fragen beschäftigt er sich? Was sind die drängendsten Probleme, die er hat? Vor welchen Herausforderungen steht er? Welche Probleme kannst Du für ihn lösen und wie genau machst Du das? Wie fühlt er sich, nachdem er Deine Leistung in Anspruch genommen hat? Welche Transformation konntet ihr gemeinsam bewirken?

Fazit

Wichtig ist bei allem, dass Du stets die Sicht Deines Kunden einnimmst. Du willst ja herausfinden, was er braucht und was er möchte. Versuche Dich so gut wie möglich in ihn hineinzuversetzen.

Mit deinem Business bietest Du Deinen Kunden immer eine Lösung von deren Problemen an. Jetzt hast Du eine gute Vorstellung davon, wie Dein idealer Traumkunde aussieht, dem Du Deine Leistungen verkaufen möchtest.

Benötigst Du Hilfe bei der Herausarbeitung Deines Wunschkunden, kontaktiere mich gerne. Ich helfe Dir, Dein Branding und Deinen Social Media Auftritt so zu kreieren, dass Du genau Deine Traumkunden ansprichst.